Es geschah auf einer Reise nach Südamerika im Jahr 1935, als Luigi Lavazza seiner Enttäuschung über die Vernichtung der gesamten und somit unverkauften Kaffeeernte Ausdruck verlieh: eine Erfahrung, die ihn tief betroffen machte, und letztlich seine Vision über eine optimale Geschäftsführung prägte. Seither haben wir stets sorgfältig auf das wirtschaftliche, menschliche, ökologische und kulturelle Erbe unserer Produktionsländer geachtet. Im Laufe der Jahre hat dies zu einer konkreten Unterstützung der Produzenten und ihrer Gemeinden sowie zu sinnvollen Hilfestellungen für weltweit tätige Organisationen geführt. Wie haben wir das gemacht? Indem wir unsere Vision und unser Engagement mit internen und externen Interessengruppen teilen.
Ziel von Lavazza ist die Schaffung eines kontinuierlichen Zyklus, in dem Produkt- und Prozess-Innovation, qualitative Exzellenz und Nachhaltigkeit ineinander übergehen, dank des Beitrags all der Menschen, die mit uns zusammenarbeiten, um Tag für Tag den Weg zu nachhaltigem Wachstum zu verbessern.