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Lavazza und Fußball – was für ein Match

Vom Lavazza-Team 2–3 Minuten

Die Welt des Kaffees und die großen Sportevents beruhen auf denselben fundamentalen Bausteinen: Geselligkeit, Ritualisierung, Energie, Hingabe und globale Reichweite. Neben den verschiedenen Partnerschaften, durch die Lavazza über die Jahre hinweg exklusive Sportarten, wie Tennis, Golf, Ski und Pferderennen, unterstützt hat, gibt es auch eine besondere Partnerschaft, nämlich eine aus der Welt des Fußballs.

Die Zusammenarbeit mit Juventus, einem der erfolgreichsten Teams in Italien und Europa, das wie Lavazza aus Turin stammt, begann am 8. September 2020.

Die Partnerschaft mit Juventus: zwei Kultmarken mit denselben Werten

Der Ort, an dem Lavazza zum offiziellen Kaffee des damaligen italienischen Meisters gekürt wurde, war Nuvola Lavazza, unsere Zentrale in Turin. Die Partnerschaft zwischen den Bianconeri und Lavazza, die beide aus derselben Stadt stammen, war dennoch ein globales Event: zwei Marken, die eine  strategische Vision und herausragende unternehmerische Fähigkeiten wirksam eingesetzt haben, wodurch sie in der Lage waren, international anerkannte, gewinnbringende Unternehmensmodelle zu schaffen und zu exportieren und so zu vollwertigen Weltklasseunternehmen zu werden.

Die Partnerschaft demonstriert Turiner Exzellenz, die nun auf der ganzen Welt anerkannt ist und hauptsächlich auf den gemeinsamen Werten beruht, die die beiden Kultmarken teilen, sowie ihrem Engagement für Innovation, Leidenschaft, Tradition und einem People-First-Ansatz, bei dem Menschen zu echten Protagonisten in einer Geschichte über Exzellenz werden.

Die Vereinbarung umfasst eine Reihe von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten, wie die Sichtbarkeit der Lavazza Marke auf dem Spielfeld bei Spielen der Serie A und der Coppa Italia sowie am Juventus Training Center und weitere Aktivitäten auf den digitalen und sozialen Kanälen sowie die Nutzung des Logos für ATL, BTL und Webkommunikation. Außerdem wird die Partnerschaft im Rahmen verschiedener Initiativen auch die Damenmannschaft von Juventus sowie die Welt des eSports umfassen.

Juventus Offizieller Kaffee

Es sollte festgehalten werden, dass die Partnerschaft auch den exklusiven Verzehr von Lavazza Kaffee an allen Bars und in allen Bewirtungsräumen des Allianz Stadiums in Turin beinhaltet, das mit einer komfortablen Kaffeestation ausgestattet ist. Darüber hinaus umfasst sie auch die Nutzung von Lavazza Kaffeemaschinen in allen VIP-Bereichen des Stadiums und die Möglichkeit, Kaffee im J Hotel anzubieten.

Unter Hervorhebung von Lavazzas Fokus auf die Werte des Sports als eine der wichtigsten Säulen der Marketingstrategie des Unternehmens, sagte der Chief Marketing Officer der Lavazza Group, Sergio Cravero, im Namen der Marke, dass er besonders stolz auf die Unterzeichnung einer so repräsentativen, mehrjährigen Partnerschaft ist – insbesondere vor dem Hintergrund der gemeinsamen Heimat der beiden Marken, Turin.

Die Partnerschaft mit Arsenal F.C.: Kultur und Leidenschaft

Neben der Stärkung ihrer lokalen Wurzeln unterzeichnete die Lavazza Group im November 2018 eine mehrjährige Partnerschaft mit einem der wichtigsten und titelreichsten Clubs des britischen Fußballs, dem Arsenal F.C., wodurch Lavazza zum „Offiziellen Kaffee“ des Teams wurde. Diese Partnerschaft wurde 2021 verlängert. Dank dieser neuen Zusammenarbeit trifft die Vorzüglichkeit des echten italienischen Kaffees erstmals offiziell auf großartigen, englischen Fußball.

Arsenal Emirates-Stadion

Ziemlich interessant: Lavazza und die beiden Clubs wurden fast zeitgleich gegründet. Die Marke aus Turin bietet bereits seit 1895 authentischen italienischen Kaffee an, während Arsenal 1886 und Liverpool 1892 ins Leben gerufen wurden. Kaffeetrinken ist ein Erlebnis – und so hat es sich Lavazza erneut zu Aufgabe gemacht, Kultur, Tradition und Leidenschaft zu verbreiten. Genau diese Werte teilen auch die beiden englischen Teams bei jedem Betreten des Spielfelds. 

Carlo Colpo, Global Head of Marketing Communication bei Lavazza, fügt hinzu: „Im Zuge der dynamischen Partnerschaften wurden einige Spieler beider Teams als lokale Protagonisten in den neuen internationalen Werbekampagnen von Lavazza ausgewählt. Diese werden im Vereinigten Königreich zum ersten Mal ab November ausgestrahlt.“ 

Die Vereinbarung macht Lavazza Kaffee zu einer Bereicherung im Emirates Stadium und in Anfield sowie in den Trainingszentren der beiden Mannschaften in den nächsten drei Jahren. 


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