8 minuti

Lavazza bei der SIGEP 2017

20.1.2017 • Veranstaltungen und Sponsoring

Qualität und Erfahrung im Kaffeebereich gehören seit mehr als 120 Jahren zur DNA von Lavazza. Daher nahm das Unternehmen an der Sigep-Messe 2017 in Rimini teil (21.–25. Januar, Rimini Fiera), eine der wichtigsten Veranstaltungen im Bereich der handwerklichen Eis- und Süßwarenherstellung mit dem Schwerpunkt Kaffee und Backwaren. Ziel war es, die Fertigkeiten und Führungsposition im Ho.Re.Ca-Bereich zu präsentieren, ein Bereich, der für das Turiner Unternehmen von zunehmender strategischer Bedeutung ist. Dieses Jahr wird Lavazza zwei Stände auf der Messe haben: Der erste Stand wird das gesamte Produktsortiment präsentieren (von neuen Mischungen bis hin zu professionellen Geräten und Servicematerialien), der zweite Stand wird den ¡Tierra!-Origins-Mischungen gewidmet sein, die die Besucher auf eine sinnliche Reise mitnehmen.

Die Anwesenheit auf der Sigep bestätigt den Wert, den Food Service für Lavazza in strategischer Hinsicht darstellt: Der Beitrag zu diesem Sektor ist in der Tat ein Schlüsselfaktor für das Wachstum des Unternehmens. Die Bedeutung des Kanals außerhalb des Unternehmens zeigt sich auch in der Präsenz von Handels- und Marketingstrukturen, die sichtbare Produkte, Aktivitäten und Materialien anbieten, die den Eigenschaften des Kunden sowie Trends und Lebensstilen entsprechen.

Halle A1 Stand 081 – Am Hauptstand wird das gesamte Produktsortiment für den Food Service Channel präsentiert, beispielsweise spezifische Produkte für Bars, Restaurants und Hotels sowie wichtige neue Produkte für das neue Jahr, bei denen Qualität und Nachhaltigkeit stets im Mittelpunkt stehen.

Das Unternehmen achtet auf die Anforderungen eines sich ständig weiterentwickelnden Marktes und verfolgt eine Premiumposition in der Branche, die einen neuen Standard darstellt, um den globalen Trend zu Bio zu befriedigen: Daher wurde die „Alteco Premium Blend“ kreiert; eine edle Mischung aus den besten Arabicas der Berge und ausgewählten Robusta-Pflanzen, die in unberührten Gebieten angebaut werden. Der Rohkaffee stammt von Plantagen, auf denen biologischer Anbau betrieben wird und die Prinzipien der ökologischen Nachhaltigkeit gemäß UTZ-Standards respektiert werden.

Von den Gipfeln Mittelamerikas erzeugt Lavazza einen süßen Espresso mit anhaltenden Aromen, mit Düften von Honig und Trockenfrüchten.

Lavazza präsentierte auf der Sigep 2017 auch die Sonderausgabe von „Kafa“, einer der besten Kaffeesorten der Welt. Es handelt sich um einen exklusiven Single-Origin-Kaffee höchster Qualität aus dem äthiopischen Wald, in dem der Kaffee wild und mit minimalem Eingreifen der Einheimischen wächst. Die sensorische Erfahrung dieses kostbaren 100% Arabica ist so einzigartig wie seine Herkunft – er hat eine ausgeprägte Struktur und ein Bouquet von Aromen und Düften, mit einigen intensiven floralen Noten. Die Sonderedition des Kafa zeichnet sich durch ein weiterentwickeltes sensorisches Profil und eine elegante Verpackung aus, die durch ihre unverwechselbaren Farbtöne und ihr Design die Exklusivität des Produkts unterstreicht.

Neben Alteo und Kafa werden die „¡Tierra!- Origins“ Mischungen (hergestellt von Rainforest Alliance zertifizierten Farmen und auf der letzten Sigep-Messe präsentiert) an der Kaffeebar des Hauptstandes angeboten werden. Auch die Espresso Professional Range, 32 Geschmacksrichtungen der Eraclea-Trinkschokolade, Gersten- and Ginseng-Getränke, Kaffeesahne, Granitas, Yoclea-Joghurt and eine Auswahl an edlen Teesorten von Whittington wird es dort geben.

Ein umfangreicher Veranstaltungskalender soll den Besuchern einen Eindruck von der Breite der Kaffeekompetenz des Unternehmens vermitteln, dank Beiträgen von Experten des Lavazza Training Centers, das sich seit über 30 Jahren der Ausbildung und Fortbildung von Experten auf diesem Gebiet widmet, neue Produkte erforscht und entwickelt und mithilfe der 50 Standorte die Kultur des italienischen Kaffees weltweit verbreitet.

Von Samstag, den 21., bis Montag, den 23. (11:00–12:00 Uhr), werden täglich einige der wichtigsten Köche der nationalen Szene live exklusive Rezepte in Kombination mit neuen Lavazza-Mischungen präsentieren, die aus verschiedenen Extraktionsmethoden gewonnen werden: Am Samstag, den 21., werden die jungen Brüder Christian und Manuel Costardi mit Alteco arbeiten; am Sonntag, den 22., wird die berühmte Konditorin Loretta Fahim mit Kafa arbeiten. Cesare Battisti wird das Programm am Montag am Hauptstand mit den speziellen ¡Tierra!- Origins-Mischungen beenden.

Halle D1 Stand 184 – Im Mittelpunkt des zweiten Stands stehen die edlen ¡Tierra!- Origins-Mischungen aus zertifizierten Rainforest-Alliance-Farmen, die Produktexzellenz, Umweltschutz und soziale Verantwortung vereinen. Hier findet auch die italienische Barista-Meisterschaft statt

und das Unternehmen lädt die Besucher auf eine sensorische Reise ein: Das Lavazza Training Center und die professionellen Baristas werden ihnen die verschiedenen Methoden der Kaffeezubereitung und -Extraktion sowie die Milch- und Mixologiekunst näherbringen.

Die Leitveranstaltung mit Barkeeper Dennis Zoppi findet am Sonntag, den 22., um 16:00 Uhr statt. Angeboten wird Kaffee in Kombination mit speziellen Spirituosen in einer völlig neuen, multi-sensorische Art der After-Hours-Unterhaltung.

Unsere Anwesenheit auf der Sigep gibt uns auch die Gelegenheit zu verkünden, dass Lavazza nach dem außergewöhnlichen Erfolg der Messe 2016 in Brasilien der Hauptpartner von Barista & Farmer 2017-18 sein wird, der ersten und einzigen Talentshow, die sich der Förderung und Kultur von Kaffee-Exzellenz widmet.