„Visionaries: Creating a Modern Guggenheim“ Ausstellung

09-02-2017 • Veranstaltungen und Sponsoring

Ausstellung: „Visionaries: Creating a Modern Guggenheim“ Veranstaltungsort: Solomon R. Guggenheim Museum, 1071 Fifth Avenue, New York Ort: Rotunda (Stockwerke 1–6), Tower (Stockwerk 2, Galerie) Datum: 10. Februar – 6. September 2017

Zur Feier des 80. Jubiläums der Solomon R. Guggenheim Foundation zeigt die Ausstellung „Visionaries: Creating a modern Guggenheim” ab dem 10. Februar 2017 über 170 moderne Arbeiten aus Dauerausstellungen des New Yorker Solomon R. Guggenheim Museums und der Peggy-Guggenheim-Sammlung in Venedig. Diese Jubiläumsausstellung, die viele der berühmtesten Werke der Stiftung und Meisterwerke weniger bekannter Künstler vereint, zeigt die Avantgarde-Innovationen vom späten 19. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts und die revolutionären Initiativen von sechs Pionieren der Kunstwelt, die einige der bedeutendsten Kunstwerke ihrer Zeit hervorbrachten und die Guggenheim Foundation zu einer zukunftsorientierten Institution machten. Die Ausstellung „Visionaries“ umfasst wichtige Werke von Künstlern wie Alexander Calder, Paul Cézanne, Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Fernand Léger, Piet Mondrian, Pablo Picasso, Jackson Pollock und Vincent van Gogh.

„Visionaries: Creating a Modern Guggenheim“ wird von Megan Fontanella, Kuratorin für die Sammlungen und Provenienzen des Solomon R. Guggenheim Museums, mit Unterstützung von Ylinka Barotto, kuratorische Assistentin des Solomon R. Guggenheim Museums, organisiert.

In der von Frank Lloyd Wright entworfenen Rotunda und in der Thannhauser-Galerie auf der zweiten Etage des Towers zeigt die Ausstellung die herausragende Unterstützung des Museums für moderne Kunst. Die Ausstellung zeichnet die Sichtweise der sechs Sammler der Avantgarde nach, die sich in den ersten Jahrzehnten für die Guggenheim Foundation engagierten und der Stiftung Teile von ihren oder ihre gesamten privaten Sammlungen spendeten.

Unter diesen Kunstvisionären sticht der Gründer des Solomon R. Guggenheim Museums hervor. Mit der Unterstützung seiner vertrauten Beraterin, der deutschen Künstlerin Hilla Rebay, verzichtete er auf die eher konventionelle Art des Sammelns und wurde ein großer Verfechter der „gegenstandslosen“ Kunst. Dieser künstlerischer Trend bevorzugte die abstrakte Kunst mit einem spirituellen Zweck, deren bekanntester Vertreter Wassily Kandinsky war. Das außerordentliche Erbe der modernen Kunst des Guggenheims, Kunstwerke, die in den 1930er- und 1940er-Jahren während der Wirtschaftskrise und den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs gesammelt wurden, waren der Anlass für die Gründung der Stiftung vor 80 Jahren im Jahr 1937. Mit ihr sollten die Kunst, die künstlerische Ausbildung und die öffentliche Wertschätzung von Kunst gefördert werden.

Der ersten Sammlung der Solomon R. Guggenheim Foundation wurden später bedeutende Anschaffungen von Leuten hinzugefügt, die den gleichen Pioniergeist wie Guggenheim teilten. Hierzu zählte beispielsweise eine Reihe von raffinierten impressionistischen Meisterwerken von der École de Paris, die von Justin K. Thannhauser gespendet wurden; die eklektische expressionistische Sammlung des aus Deutschland stammenden Kunsthändlers Karl Nierendorf; das reiche Erbe an Gemälden und Skulpturen der abstrakten und surrealistischen Kunst von Peggy Guggenheim, Nichte von Solomon und selbsternannte „Kunstsüchtige“; weitere wichtige Werke aus den Sammlungen der Künstlerinnen Katherine S. Dreier und Hilla Rebay, beides zentrale Figuren im Bereich der Förderung moderner Kunst in Amerika. Die Hauptelemente jeder dieser Sammlungen treten in der Ausstellung „Visionaries“ zum Vorschein und bilden die Erzählhandlung, die die avantgardistischen Innovationen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts zeigt.

„Visionaries“ bietet den Besuchern einen seltenen Einblick in Sammlungen von prominenten Künstlern, die zum Erbe des Museums gehören wie Kandinsky und Klee. Dies geschieht durch eine Vielzahl von Werken, die das gemeinsame Interesse der sechs Förderer widerspiegeln, die die Werke gesammelt haben. Die Ausstellung umfasst etwa 25 Werke aus der Peggy-Guggenheim-Sammlung, die selten außerhalb des Palazzo in Venedig gezeigt werden, darunter Gemälde von Max Ernst, René Magritte und Yves Tanguy sowie Skulpturen von Joseph Cornell und Alberto Giacometti. In der gleichen Gruppe können Sie auch „Alchemy“ von Jackson Pollock (1947) bewundern, das als eines seiner bedeutendsten Gemälde gilt und ein berühmtes Symbol der abstrakten Kunst der Nachkriegszeit ist und zum ersten Mal seit 50 Jahren in den Vereinigten Staaten ausgestellt wird. In der Thannhauser-Galerie, die normalerweise die frühesten Meisterwerke der Guggenheim-Sammlung beherbergt, werden Sie mehr als 12 Werke von Picasso und Van Gogh auf Papier bewundern können, die nur selten öffentlich gezeigt werden. Darüber hinaus werden Skulpturen von Edgar Degas und Gemälde von Pierre-Auguste Renoir, Paul Gauguin und Édouard Manet speziell für diese Ausstellung entlang der Treppenrampen ausgestellt. Im Mai wird die erste Gruppe durch eine neue Auswahl von Arbeiten auf Papier von Künstlern wie Klee, Picasso, Kurt Schwitters und Van Gogh ersetzt.

Im Rahmen dieser Jubiläumsausstellung wurden mehrere Restaurierungsprojekte gestartet. „Red Lily Pads“ (1956), eine über 5 m hohe und über dem Brunnen in der Rotunde hängende Skulptur aus lackiertem Stahl von Alexander Calder, wurde einer sorgfältigen Restaurierung und Untersuchung unterzogen, die ihre herrlichen Oberflächen offenbart und das richtige Gleichgewicht zwischen der Skulptur selbst, der wunderschönen Oberfläche und der Skulptur wiederhergestellt hat. „Woman in evening Dress“ (1877–80) von Manet wurde von einer Gruppe von Kuratoren, Restauratoren und Wissenschaftlern untersucht, die die Geschichte rekonstruierten, indem sie den verblassten, harzbasierten Lack und die Schichten untersuchten. Die Entfernung der Beschichtung, die eine komplexe Behandlung erforderte, zeigte eine Reihe von kalten Farben, einen kräftigen Pinsel und die raffinierten Details von Manets darunter liegender Skizze. Außerdem wurden die Arbeiten von Josef Albers, Kandinsky und Mondrian in Vorbereitung auf die Ausstellung behandelt.

Parallel zur Ausstellung „Visionaries“ veranstaltet das Guggenheim Sackler Center for Arts Education „Exploring ‚Alchemy‘: Jackson Pollock.“ Diese lehrreiche Ausstellung wurde von Carol Stringari, Deputy Director und Chief Conservator der Solomon R. Guggenheim Foundation und Susan Davidson, Senior Curator, Collections and Exhibitions im Solomon R. Guggenheim Museum, organisiert und präsentiert eine gründliche Analyse von Pollocks Materialien und kreativen Vorgängen. Besucher werden in die Welt des Wissenschaftlers und Restaurators eintreten, um den Untersuchungsprozess und die Behandlung der komplexen Oberfläche von „Alchemy“ zu verfolgen.

Während der Ausstellung wird auf der Website guggenheim.org/visionaries ein großes digitales Archiv mit umfangreichen Informationen und Inhalten zu jedem der sechs Sammler sowie zu historischen Fotografien und Videos zur Verfügung stehen.

Begleitend zu „Visionaries“ gibt es einen vollständig illustrierte Katalog mit einem einleitenden Essay von Megan Fontanella über den Zusammenfluss, der die sechs Förderer des Museums und die Strategien, die die Sammlung charakterisieren, verbindet. Einige monografische Essays von anderen Guggenheim-Kuratoren heben die Hauptarbeiten in der Sammlung der Stiftung hervor. Zu den pädagogischen Aktivitäten gehören Führungen, Musikprogramme, Filme und ein Schulungsleitfaden für Lehrer.